Albert-Schweitzer-Schule - GGS Köln-Weiden

Albert-Schweitzer-Schule

GGS Köln-Weiden

Unser pädagogisches Leitbild

Unser pädagogischer Leitgedanke:
      
Kinder, Lehrkräfte, OGS-MitarbeiterInnen und Eltern wollen miteinander Vielfalt erleben / gemeinsam lernen / einander schätzen.
Hieraus haben sich für unser pädagogisches Leitbild folgende Leitsätze ergeben:
  

Selbstverständnis / Inklusion

Wir sehen uns auf dem Weg zu einer Schule für alle, in der die unterschiedlichen Ausprägungen von Vielfalt wertvolle Impulse für unser Miteinander setzen. Den Inklusionsgedanken nehmen wir als Herausforderung an, die Heterogenität aller Beteiligten erlebbar zu machen.

Werte, an denen wir uns messen lassen wollen

In unserer Schule pflegen wir einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Das bezieht sich auf alle Menschen, die unserer Schulgemeinschaft angehören. Dabei beachten wir die Individualität jedes Einzelnen.

Umgang miteinander und bei Konflikten

Die Aussage Albert Schweitzers: „Ich bin Leben inmitten von Leben, das leben will. prägt unseren Umgang miteinander. Dabei achten wir auf Wertschätzung, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Empathie und Ermutigung in vertrauensvoller Atmosphäre. Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt durch das schuleigene Konzept zum sozialen und emotionalen Lernen.

Lehren und Lernen

Teamarbeit ist an unserer Schule ein wichtiger Aspekt hinsichtlich Arbeitsteilung, Bereicherung und Sicherheit. Wir berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und fördern soziales Lernen, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Freude am Lernen zu entwickeln, zu erhalten und zu stärken.

Strukturen für effektives Arbeiten

Zum effektiven Arbeiten gehören bei uns eine Teamkultur, ein Austausch über Unterricht (methodisch / inhaltlich), die Einbeziehung inner- und außerschulischer Experten und gute Kommunikationsstrukturen zwischen Eltern, Lehrkräften und OGS-MitarbeiterInnen.
    
Dadurch können wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen an Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen für unsere pädagogische Arbeit optimal wirksam werden lassen.
Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Breslauer Straße 11
50858 Köln
Hier klicken für Großansicht

QR-Code hier klicken

0