Hier erhalten Sie Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2023/24.
Ablauf
Die Schule beginnt immer im Sommer. Bis zum 15. November des Jahres vor der Einschulung müssen alle Kinder in einer Grundschule angemeldet werden.
- Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten vom Amt für Schulentwicklung schriftliche Informationen über das Anmeldeverfahren. (erfolgt nicht automatisch bei Kann-Kindern!)
- Anmeldung im Oktober (24.-26.10.2022), telefonische Terminvereinbarung möglich ab 26.09.2022 unter 02234 - 94 64 80
- schulärztliche Untersuchung (Termine dafür erhalten Sie bei der Anmeldung bei uns)
- evtl. Sondertermine für die schulärztliche Untersuchung und „Kann-Kinder-Spiel” für Kann-Kinder (Stichtag: geb. nach dem 30.09.2017). Die Schulleiterin trifft die Aufnahmeentscheidung unter Einbeziehung des schulärztlichen Gutachtens. Wenn die Schulfähigkeit festgestellt wurde, werden die Kinder schulpflichtig.
- Nachdem das Aufnahmeverfahren an allen Schulen abgeschlossen ist und alle Kinder einen Platz an einer Schule erhalten haben, werden voraussichtlich ab Mitte März die Aufnahmebescheinigungen versandt werden.
- Sie werden darüber hinaus von uns dann auch noch Hinweise und Termine für den Ablauf des ersten Schultages erhalten.
- Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten der Stadt Köln.