Albert-Schweitzer-Schule - GGS Köln-Weiden

Albert-Schweitzer-Schule

GGS Köln-Weiden

Verkehr - Elternlotsen

Seit November 2014 unterstützen mittlerweile zehn Elternlotsen die Schülerinnen und Schüler, morgens sicher über die Aachener Straße bzw. den Fußgängerüberweg zu kommen, den häufiger Autos und LKWs rücksichtlos überqueren, wenn unsere Kinder bereits Grün haben. Die Elterninitiative hat in Zusammenarbeit mit Schulleitung, Polizei und Politik weitere Sicherheitsanlagen an der gefährlichen Kreuzung aufstellen und die Ampelschaltung überprüfen lassen. Die von uns geforderte Fußgängerbrücke wurde von der Bezirksvertretung Lindenthal im November 2015 leider mit der Begründung abgelehnt, es sei zu aufwändig und zu teuer und die Gefährdungssituation schiene übertrieben… Trotzdem hat sich die Verkehrsabteilung des Polizeipräsidiums mittlerweile unserer Ecke angenommen, was uns hoffen lässt, dass noch weitere Sicherheitsmaßnahmen folgen werden.
    
Des Weiteren haben wir die Ampelschaltung vor der Schule ändern lassen, so dass die Wartezeit erheblich verkürzt wurde. Außerdem lag noch ein weiterer Antrag bei der Stadt, den wir zur Einschränkung des Anwohnerparkens rund um die Schule zu den Abholzeiten eingereicht haben, damit es für uns Eltern mehr Möglichkeiten gibt, kosten- und knöllchenfrei zu parken. Dieser Antrag wurde leider im Frühjahr 2016 abgelehnt.
    
Die Einweisung und Organisation erfolgt durch Frau Meßner.
Kontaktaufnahme unter 113840@schule.nrw.de - E-Mail wird an sie weitergeleitet.
   
Wer unser Tun unterstützen möchte, kann sich gerne bei Frau Meßner melden.
Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Breslauer Straße 11
50858 Köln
Hier klicken für Großansicht

QR-Code hier klicken