Albert-Schweitzer-Schule - GGS Köln-Weiden

Albert-Schweitzer-Schule

GGS Köln-Weiden

Buchtipps zum Vorlesen und Erzählen

Alle Pettersson und Findus-Bücher von Sven Nordqvist


Alle Sams-Bücher von Paul Maar


Das kleine Ich bin Ich
von Mira Lobe

Das kleine Ich bin Ich

Ein kleines buntes Tier freut sich des Lebens und schreitet munter durch den Tag. Bis plötzlich ein dahergehüpfter Laubfrosch den Frieden stört, indem er es fragt, wer es denn sei. Da dem kleinen bunten Tier keine Antwort auf diese Frage einfällt, folgert der Frosch daraus: Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm. Bumm. Da beschließt das kleine bunte Tier, sich auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die Frage Wer bin ich zu finden.

Das Schaf Charlotte
von Anu Stohner

Das Schaf Charlotte

Charlotte, das kleine Schaf, macht der Herde Sorgen. Der kleine Wirbelwind ist kaum zu bremsen, voller Übermut unternimmt sie immer wieder gefährliche Ausflüge und wagt sich an Dinge heran, die ein Schaf normaler Weise gar nicht kann. Dass die Alten der Herde warnende Worte sprechen, hält sie nicht von ihren Unternehmungen zurück. Charlotte tut, was ihr gefällt. Eines Tages verstaucht sich der alte Schäfer den Fuß und kann keinen Schritt mehr gehen. Nun ist guter Rat teuer, denn es ist niemand da, der den Bauer im Tal informieren kann. Wäre da nicht die kleine Charlotte. Ungeachtet der Sorgen der Alten macht sie sich auf den Weg, um den Bauern zu holen. Dabei geht es über Stock und Stein, durch den wilden Bach und sogar ein Stück mit dem Auto. Aber Charlotte erreicht ihr Ziel. Sie holt den Bauern aus dem Schlaf und dieser kann dem armen Schäfer helfen. Am Ende sind alle froh, die wilde, mutige Charlotte in ihrer Herde zu haben.

Der allerkleinste Tannenbaum von Masahiro Kasuya


Der Ernst des Lebens von Sabine Jörg und Ingrid Kellner


Der Grüffelo
von Axel Scheffler

Der Grüffelo

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

Der kleine Wassermann von Ottfried Preußler (Thienemann Verlag)


Der kleine Weihnachtsmann von Anu Stohner (Hanser Verlag)


Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt von Anu Stohner (Hanser Verlag)


Der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat von Werner Holzwarth


Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister


Die kleine Hexe von Ottfried Preußler (Thienemann Verlag)


Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle


Ein Schaf fürs Leben von Maritgen Matter und Anke Faust


Frederick von Leo Lionni


Gute Nacht Karlchen von Rotraut S. Berner (Hanser Verlag)


Immer ich, sagt Lukas Löwe von Henrike Wilson und Anu Stohner (Hanser Verlag)


Irgendwie Anders
von Kathryn Cave

Irgendwie Anders

Ganz allein und ohne Freund lebte 'Irgendwie Anders' auf einem hohen Berg. Eines Abends klopfte es an seiner Tür. Draußen stand jemand, der sehr seltsam aussah, ganz anders als 'Irgendwie Anders'. Aber er behauptete, zu sein wie er, irgendwie anders. Seit diesem Abend hat 'Irgendwie Anders' einen Freund, und sollte nochmal jemand an seiner Tür klopfen, der irgendwie anders aussieht als sie beide, so werden sie einfach ein Stück zusammenrücken.

Lauras Stern von Klaus Baumgart und Cornelia Neudert (Baumhaus Medien)


Märchen der Gebrüder Grimm


Oh, wie schön ist Panama von Janosch


Post für den Tiger von Janosch


Wo ist Karlchen? von Rotraut S. Berner (Hanser Verlag)


Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Breslauer Straße 11
50858 Köln
Hier klicken für Großansicht

QR-Code hier klicken