Albert-Schweitzer-Schule - GGS Köln-Weiden

Albert-Schweitzer-Schule

GGS Köln-Weiden

Offener Ganztag an der Albert-Schweitzer-Schule

Träger

Wir, das Team des Fachbereichs „Kinder, Jugend und Familie“ der AWO Köln freuen uns sehr, dass wir zum 01.08.2020 die Trägerschaft der Angebote der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Albert-Schweitzer-Schule in Köln – Weiden übernehmen.

In der Gestaltung der Angebote ist es uns wichtig, dass die Kinder ihren Schultag als einen „Ganztag“ erleben, an dem die einzelnen Bausteine „Unterricht“ und „Gruppenzeit“, „Freizeit“ „Mittagessen“, „Lernzeit“ „offene Angebote“ sowie „AG-Angebote“ gut aufeinander abgestimmt ihren Platz finden. Der rote Faden entsteht dabei durch die enge Zusammenarbeit auf Leitungsebene sowie zwischen dem Lehr- und OGS – Kollegium, die uns in unserer Kooperation mit den Schulen sehr wichtig sind.

„Bildung von Anfang an“ und „Chancengerechtigkeit für alle“ sind die Leitgedanken unseres Bildungsverständnisses. Ein inklusiver Ansatz gehört für uns selbstverständlich dazu. Sie bilden den Ausgangspunkt für unsere Arbeit als Kooperationspartner von Grundschulen. Es ist uns wichtig, den Kindern in der Schule ein Lebensumfeld zu bieten, in dem sie sich wohl und zugehörig fühlen und sich gut entwickeln, entfalten und einbringen können – jedes Kind für sich, aber auch jedes Kind als Teil der Schulgemeinschaft. Dabei richten wir den Blick auf die Stärken der Kinder und unterstützen sie in ihrem sozialen Lernen. Positive Erfahrungen und Erlebnisse sind uns wichtig und wir finden, dass Spaß und Freude in der OGS unbedingt dazu gehören!

Haben Sie Fragen, Kritik oder andere Anliegen an uns? Gerne stehen wir zu Verfügung!

AWO Kreisverband Köln UG

Rubensstraße 7-13

50676 Köln

Ansprechpartnerin: Andrea Krämer (Fachbereichsleitung)

0221-20407 – 15 / - 52

kraemer@awo-koeln.de

 

Homepage: www.awo-koeln.de

 

Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Breslauer Straße 11
50858 Köln
Hier klicken für Großansicht

QR-Code hier klicken