Albert-Schweitzer-Schule
GGS Köln-Weiden
Elterninformation zu Hausaufgaben
- Aus Hausaufgaben werden Lernzeitaufgaben
- Lernzeiten ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird
- Für den Umfang der Lernzeitaufgaben ist Folgendes zu beachten
- Lernzeitaufgaben werden regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet
- Über Sinn, Ausmaß und Verteilung von Lernzeitaufgaben
Aus Hausaufgaben werden Lernzeitaufgaben.
Lernzeiten ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird.
Lernzeiten können...
- ... dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden.
- ... zur Vorbereitung neuer Aufgaben genutzt werden, die im Unterricht zu lösen sind. (Materialbeschaffung; Lesestück erlesen, um Sachinformationen zu einem neuen Thema zu haben, etc.)
- ... Gelegenheit zu selbstständiger Auseinandersetzung mit einer begrenzten neuen Aufgabe bieten. Sie tragen damit dazu bei, dass die Kinder fähig werden, Lernvorgänge selbst zu organisieren sowie Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbst zu wählen und einzusetzen.
Wir berücksichtigen beim Schwierigkeitsgrad und Umfang der Lernzeitaufgaben die Leistungsfähigkeit der Kinder. Sie sollten daher von den Kindern selbstständig, d.h. ohne fremde Hilfe, in angemessener Zeit gelöst werden können.
Die Lernzeit dient nicht der Nachhilfe. Sollte besondere Förderung notwendig sein, wird diesen Kindern Unterstützung durch das Team von Lehrkräften und OGS-MitarbeiterInnen gegeben. Die Eltern übernehmen grundsätzlich die Kontrolle auf Vollständigkeit und Sorgfalt anhand des Lernzeitplans.s.
Für den Umfang der Lernzeitaufgaben ist Folgendes zu beachten:
Die Lernzeitaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in der Regel bei einem normalen Arbeitstempo in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:
- für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten,
- für die Klassen 3 und 4 in 60 Minuten.
Die Klassenlehrerin beobachtet in Zusammenarbeit mit den in der Klasse unterrichtenden Fachlehrkräften das Ausmaß der Lernzeitaufgaben und sorgt ggf. für einen Ausgleich.
Lernzeitaufgaben werden regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet.
- Sie werden in der Regel nicht zensiert, sollten jedoch unter pädagogischen Aspekten Anerkennung finden. Dies setzen wir um, indem wir gemeinsame Kontrollen, Partnerkontrollen o.Ä. durchführen.
- Hilfreich sind auch Rückmeldungen der Eltern, ob es bei der Anfertigung der Aufgaben Probleme gegeben hat.
- Bei der Anfertigung legen wir Wert auf die regelmäßige Anfertigung, Vollständigkeit (im Zeitrahmen), Sorgfalt, Eigenständigkeit und Anstrengungsbereitschaft.
Über Sinn, Ausmaß und Verteilung von Lernzeitaufgaben wird mit den Kindern, in Einzelberatungen mit den Eltern und in Klassenpflegschaftsversammlungen gesprochen.